Acroyoga Workshop

Acroyoga ist eine Kombination aus Partnerakrobatik und Yoga.

Anders als beim Yoga konzentrierst du dich nicht nur auf den eigenen Körper, sondern lernst

-dem jeweiligen Partner Vertrauen zu schenken

-abzugeben

-dich fallen zu lassen

-zu "fliegen"

-gemeinsam achtsam miteinander umzugehen

-Verantwortung zu übernehmen

-zu tragen

-zu erleben, wie viel Kraft in dir steckt

-zu "basen"

Gemeinsam werden wir bei diesem Workshop schrittweise die basics erarbeiten, auf die wir aufbauen und mit denen wir uns Bewegungsabläufe erarbeiten können.

Wenn du schon Erfahrung im Acroyoga hast, verfeinerst du deine Praxis im Detail und stärkst damit deine Stabilität.

Ich werde versuchen, den Workshop dem Level der Gruppe anzupassen, damit jede/r seinen höchsten Spaßfaktor erreicht.

Du brauchst keinen Partner mitzubringen, nur (am besten enganliegende) Sportkleidung, Gymnastikmatte und Offenheit für neue Erfahrungen.

 

Durch diesen Acroyoga Workshop führen die erfahrenen Trainerin Heike und und Trainer To Bi

An diesem Workshop können Anfänger sowie Fortgeschrittene teilnehmen.

 

Die Kosten pro Person: 30 €

 

(sind am Veranstaltungstag direkt bei der Trainerin zu begleichen.)

 

Der nächste Workshop:

Samstag, den 31. August

von

15:00-18:00 Uhr 

 

Verbindliche Anmeldung über das Kontaktformular oder per Mail an gravity-kh@gmx.de

 

Der Workshop wird im 2 Monats Rhythmus stattfinden. 



Pilates Kurs

Du möchtest deinen Körper für den Alltag durch ein ganzheitliches Training stärken?

Du hast bereits ein gewisses Fitnesslevel erreicht und willst deinen Körper weiter trainieren?

Du kletterst und suchst ein unterstützendes Training?

Pilates steigert deine Bewegungsqualität und dein körperliches und geistiges Wohlbefinden durch

  • eine bewusste Atmung, die energetisierend und mobilisierend wirkt
  • eine Kräftigung der tieferliegenden Muskulatur, was deinem Körper Stabilität und Balance verleiht
  • eine gute Ausrichtung der Gelenke zueinander und die Organisation des Schultergürtels, was eine gesunde und aufrechte Haltung fördert
  • Loslassen und entspannen, was Verspannungen vorbeugt und die Bewegung ökonomisiert
  • Erweiterung des Bewegungsspielraumes
  • Konzentrations- und Koordinationskraft, was zu einem erhöhten Körperbewusstsein führt

Regelmäßiges Training führt so zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden durch Kräftigung, Stabilisierung, Entspannung und optimal ausgeführte  Ökonomisierte Bewegung.

Pilates ist  besonders für  Kletterer eine unterstützende Trainingsmethode

 

Dienstags findet im kleinen Seminarraum der GRAVITY Boulderhalle

von 19:00 Uhr - 19:45 Uhr ein PILATES Kurs statt. 

Eine Einzelstunde kostet 9,50 € 

10er Karte (gültig für 14 Wochen) kostet 90 €

Eine Schnupperstunde ist kostenlos.

 

Kursleiterin ist Christiane Bacher 

Weitere Info und Anmeldung nur über

librapilates@gmx.de

0160 92 32 87 55

www.librapilates.de

 

Atmung und Zentrierung

Adam Ondra sagt, er schreit deshalb bei jedem Kletterzug, um sicher zu sein, dass er ausatmet. Durch die Ausatmung kann die Zentrierung -die Kraft aus der tiefliegenden

Rumpfmuskulatur- besser generiert werden. Dadurch können Bewegungen an der Wand kontrolliert aus einer stabilen Körpermitte heraus ausgeführt werden. Gerade beim Klettern im Überhang und bei technisch anspruchsvollen Boulderproblemen hilft eine starke Körpermitte.

Dehnung und Beweglichkeit

Pilates fördert die Beweglichkeit 

und erhöht damit den Bewegungsradius 

des Körpers, der beim Klettern oft entscheidend sein kann.


Prävention

Pilates bietet Kletterern und Boulderern nicht nur für die Kräftigung und Dehnung einen Mehrwert. Nicht selten führt die übermäßige Belastung der Brustmuskulatur beim Klettern und Bouldern zu Problemen im Bereich des Schultergürtels, was Schmerzen im Schlüsselbein, der Schulter oder eine Hyperkorphose (verstärkte Rundung) im oberen Rücken verursachen kann. Auch die Halswirbelsäule und die Bandscheiben sind durch einen beim Klettern oft überstreckten Nacken stark belastet. Fehlbelastungen, die zu Fehlhaltungen und Schmerz führen, können durch regelmäßige Pilates-Übungen ausgeglichen werden.


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Öffnungszeiten

     

Montag  -  Samstag    11 - 23 Uhr

Sonntag + Feiertage   10 - 23 Uhr

 

 

Anreise mit der Bahn :  Buslinie 206, aussteigen bei der Haltestelle Backhaus Lüning.